Gemeinsam für bessere Bildung: Demonstrationen am 20. September 2023 in Hessen

Es ist Zeit für mehr Zeit!

Lehrkräftemangel, steigende Arbeitsbelastung und mangelnder Nachwuchs stellen das hessische Bildungssystem vor große Herausforderungen. Am 20. September 2023 sind große Bildungsdemonstrationen in Kassel, Gießen, Fulda, Frankfurt und Darmstadt geplant. Zeigen wir den politischen Entscheidungsträgern vor der Wahl, dass wir für verbesserte Lehr- und Arbeitsbedingungen kämpfen. Lasst uns gemeinsam für mehr Zeit und gute Bildung eintreten!

Hessisches Bildungssystem vor großen Herausforderungen: Zeit für Veränderung!

Das hessische Bildungssystem kämpft mit steigenden Schülerzahlen, unbesetzten Stellen, wachsender Arbeitsbelastung und einem zunehmenden Reparatur- und Investitionsstau an Schulen. Der Lehrkräftemangel hat schwerwiegende Konsequenzen wie Unterrichtsausfall und sinkende Bildungsqualität zur Folge. Untersuchungen belegen zudem, dass der Bildungserfolg der Kinder immer stärker vom Bildungsgrad der Eltern abhängt, was die sozio-ökonomische Kluft weiter vergrößert. Auch für Lehrkräfte selbst ist der Lehrkräftemangel ein drängendes Problem. Die Arbeitsbelastung, die bereits vor der Corona-Pandemie mehr als 48 Stunden pro Woche betrug, hat durch zusätzliche Aufgaben wie die Bewältigung der Pandemie und die Digitalisierung weiter zugenommen. Diese Umstände führen dazu, dass immer weniger junge Menschen ein Lehramtsstudium absolvieren, und nur 40 Prozent der Studienanfängerinnen und -anfänger ihre Ausbildung erfolgreich beenden.

Es ist an der Zeit, diesen Teufelskreis aus Lehrkräftemangel, Überlastung und fehlendem Nachwuchs zu durchbrechen und die Bedingungen an den Schulen spürbar zu verbessern. Die vorgeschlagenen Lösungen der Kultusministerkonferenz, die längere Arbeitszeiten, Einschränkungen bei Teilzeit, weniger Entlastungsstunden und größere Klassen beinhalten, sind inakzeptabel. Es darf keine weiteren Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen an Schulen geben. Kurz vor den Wahlen ist es an der Zeit, den politisch Verantwortlichen zu zeigen, dass wir uns gegen diese Missstände zur Wehr setzen. Wir erwarten von den zur Wahl stehenden Politikerinnen und Politikern deutlich bessere Lehr- und Arbeitsbedingungen.

Daher laden wir alle Kolleginnen und Kollegen herzlich dazu ein, sich am 20. September 2023 den großen Bildungsdemonstrationen in Kassel, Gießen, Fulda, Frankfurt und Darmstadt anzuschließen. Bringt eure Kolleginnen und Kollegen mit und motiviert Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern, ebenfalls teilzunehmen. Es ist an der Zeit für mehr Zeit und gute Bildung! Diese Zeit werden wir nicht geschenkt bekommen – wir werden sie uns nehmen müssen!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Aufruf zur Demonstration am 20. September