Protestnote

Die Schulen für Erwachsene (SfE) stehen vor großen Herausforderungen aufgrund ihrer heterogenen Studierendenschaft. Besonders in den letzten zwei Jahren haben sich diese Herausforderungen durch die Pandemie verschärft. Ein zentrales Anliegen ist die Zunahme von Studierenden mit psychischen Erkrankungen sowie Unterstützungsbedarf im Alltag. Um ihnen besser helfen zu können, fordern die SfE die Installation von UBUS-Kräften, insbesondere sozialpädagogischen Fachkräften, um die Lehrkräfte zu entlasten.

Ein großer Anteil der Studierenden in den SfE stammt aus Familien mit nicht-deutscher Familiensprache. Viele Bewerber scheitern am Deutsch-Aufnahmetest, bestehen jedoch Englisch- und Mathematiktests. Da die wenigen Stunden Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache nicht ausreichen, um sprachliche Barrieren zu überwinden, wird die Freischaltung des "Aufbaukurses DaZ" per Erlass gefordert. Dieser Kurs könnte eine sinnvolle Vorbereitung auf einen erfolgreichen Abschluss der Bildungsgänge der SfE bieten.

Um die SfE zukunftsfähiger zu gestalten, fordern die SfE mehr Unterstützung bei der Implementierung von "blended learning"-Formaten. Dies würde den Studierenden flexiblere Unterrichtsgestaltung und digitale Unterrichtsformen ermöglichen. Konzepte wie schulstandortübergreifende Online-Angebote sind jedoch mit Kosten verbunden und erfordern Entlastung für die Kollegien, die solche Konzepte entwickeln.

Zusätzlich zu diesen Forderungen belastet der Lehrkräftemangel die SfE. Unterrichtsausfall kann kaum ausgeglichen werden, was zu einer Mehrbelastung der Lehrkräfte führt. Besonders während der Abiturprüfungsphase sind die Lehrkräfte stark belastet. Verbundschulen müssen zeitgleich Prüfungen in verschiedenen Bildungsgängen abnehmen. Die SfE fordern daher verbindlich festgelegte Korrekturtage, um die Lehrkräfte in Prüfungsphasen zu entlasten.

Schlussendlich wird das Hessische Kultusministerium aufgefordert, die finanziellen Mittel bereitzustellen, damit die Schulen für Erwachsene weiterhin als gleichberechtigte Säule des Schulsystems bestehen können und ihren Bildungsauftrag erfüllen können.