Starke Solidarität: GEW-Mitglieder setzen klares Zeichen gegen Rechts in Gießen

Annähernd 15000 Menschen in Gießen auf der Straße

Am  20. Januar fand in Gießen eine beeindruckende Demonstration statt, mit der sich 12000 bis 15000 Menschen klar gegen die AfD und andere rechtsextreme Bestrebungen positionierten. Auch  zahlreiche Mitglieder der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) nahmen aktiv teil.  Zu der Kundgebung hatte das "Bündnis gegen Rechts" aufgerufen.

Gemeinsam setzten die Demonstrierenden ein kraftvolles Zeichen für Vielfalt und Toleranz unter dem Motto "Gießen bleibt bunt". Die Forderung nach einem weltoffenen und pluralistischen Gießen stand im Mittelpunkt der Kundgebung. Die Veranstaltung bot eine Plattform für Menschen unterschiedlichster Hintergründe und Überzeugungen, die gemeinsam ein starkes Signal gegen jegliche Form von Diskriminierung und Extremismus senden wollten.

Die Vielfalt der Teilnehmer und Redner spiegelte die bunte und lebendige Gemeinschaft wider, die sich für ein offenes Miteinander einsetzt. In den Reden und auf den Schildern positionierte man sich eindeutig gegen rechts. Der Bürgermeister betonte in seiner Rede die Wichtigkeit, den Anfängen zu wehren, obwohl diese bereits gemacht seien. Deswegen sei nun mehr zu tun, um diesen Weg aufzuhalten.

Die hohe Beteiligung und das klare Statement gegen Rechts war toll und die Demonstration in Gießen wird uns als bedeutender Schritt für eine tolerante und diverse Gesellschaft in Erinnerung bleiben.

Die zahlreiche Teilnahme der GEW-Mitglieder trug zum Erfolg der Veranstaltung bei und unterstreicht deren Engagement für eine gerechte und offene Gesellschaft.