DER GESAMTPERSONALRAT SCHULE BEIM STAATLICHEN SCHULAMT FÜR DEN LANDKREIS GIESSEN UND DEN VOGELSBERGKREIS

Personalräteschulungen 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das Schulungsteam Mitte bietet Grund- und Aufbauschulungen an. Für die Personalräte des Bezirks werden halbjährlich Schulungen ("Personalrätetreffen") angeboten.

folgende akkreditierte Schulungstermine des Teams Mitte sind von uns in 2022 und 2023 vorgesehen:

>> Zur Übersicht

Sprechzeiten des Gesamtpersonalrates

Der Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer beim Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis

Vorsitzende: Susanne Arends

Stellvertreter: Oliver Klein und Ralf Fei

Anschrift: Staatliches Schulamt, Schubertstr. 60, Haus 13,35392 Gießen

Durchwahl: S.Arends 0641-2008-1107; O.Klein 06412008-1108

Fax: 0641-4800-3333

E-Mail: Susanne.Arends@Kultus.Hessen.de; Oliver.Klein@Kultus.Hessen.de

Sprechzeit:  nach Vereinbarung

Reise- und Fortbildungskosten für Personalräte

Auch Personalräte müssen sowohl ihre Reisekosten als auch die Kosten für gebührenpflichtige Schulungen nach § 42 HPVG über das Reisekostenportal ZRTU abwickeln.

Nach § 42 HPVG muss die Teilnahme an einer Schulungsveranstaltung vom Personalrat beschlossen werden. Dieser Beschluss ist vor der Reise der Schulleitung anzuzeigen. Bei der letzten Änderung des HPVG im Jahr 2016 wurde eine eindeutige Regelung aufgenommen, dass die „durch die Tätigkeit des Personalrats entstehenden Kosten" vom Land Hessen getragen werden (§ 93 Abs.4).

Die GEW hat die Schulleitungen deshalb darum gebeten, darauf zuachten, dass Reise- und Fortbildungskosten von Personalratsmitgliedern nicht dem Schulbudget angelastet werden. Würde Fortbildung von Personalräten über das völlig unterfinanzierte schulische Fortbildungsbudget abgerechnet, entstünde eine nicht akzeptable Konkurrenz zwischen dem gesetzlich verankerten Recht der Personalräte auf eine Schulung für ihre Arbeit und den Fortbildungsbedürfnissen der Lehrkräfte.