Luxemburgfahrt der GEW Seniorinnen und Senioren im Mai 2019

Mit der GEW unterwegs: diesmal in Luxemburg!

Die diesjährige viertägige Traditionstour der GEW im Mai führte die 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Luxemburg. Auf dem Programm standen u. a. folgende Highlights in Eurpoas Land des Geldes: Auf dem Hinweg unterbrach die Gruppe die Reise für drei Stunden, um sich die  Grenzstadt Echternach auf einen Rundgang zu erschließen.

In der Hauptstadt des Landes angekommen, konnten sich die Gewerkschaftler/innen während einer fußläufigen Stadtführung und einer geführten Stadtrundfahrt erste Überblicke verschaffen, um sich die Finanzmetropole am Folgetag auf eigene Faust genauer zu erschließen. Dazu hatten sie freien Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln, Einrichtungen und Museen des Landes!

Am dritten Exkursionstag ging es während einer Rundfahrt durch den nordöstlichen Teil des Landes zu der in den Ardennen thronenden größten und bekanntesten Burg Vianden, gelegen in dem gleichnamigen Ort mit seinem historischen Stadtkern und dem Viktor-Hugo-Museeum! Im touristisch erschlossenen Müllertal mit seinen grandiosen Wanderwegen durch enge Schluchten und Höhlen blieb noch Zeit für eine Kurzwanderung. Ein  Blick über das Land bei guter Fernsicht vom nahegelegenen Wasserturm rundete die Tagestour ab. Wer abends nicht in Hotelnähe bleiben wollte,  besuchte Veranstaltungen in der Hauptstadt, in der zur gleichen Zeit auch der international berühmte Abend-Marathonlauf  verfolgt werden konnte.

Während der Heimreise auf der GEW-Tour, die diesmal kurz nach der Europawahl 2019 stattfand, wurde dann die politisch-geschichtsträchtige Drei-Länder-Grenzstadt Schengen bei einem geführten Rundgang besucht. Und zuletzt stand neben der Möglichkeit einer Bootsfahrt auf dem Grenzfluss Mosel noch der Besuch und die Besichtigung des nahegelegenen Bioreservats auf dem Programm.

Für das kommende Jahr wird die GEW-Tour die Bodenseeregion ansteuern, so das Mehrheitsvotum aller Mitfahrerinnen und Mitfahrer!

Oktober 2020 - Neue Corona-Informationen

06.10.2020:
1. Schreiben des Kultusministeriums - Verlängerung der kostenfreien Testmöglichkeit

2. Formular zur Testlegitimation

3. Hygieneplan 6.0

Schulstart 20/21 - Das Prinzip Hoffnung

19.08.2020:

Die GEW Gießen begrüßt grundsätzlich den Schulstart, äußert sich jedoch skeptisch zu den Bedingungen. Lehrkräfte und Eltern sind in Sorge. Schulleitungen werden überlastet.

>>> Pressemitteilung der GEW Gießen

Lehrkräftebeschaffung für die Grundschulen

14.05.2020:
- Änderung des Einstellungsverfahrens zur Gewinnung von Lehrkräften mit gymnasialen Lehramt für den Unterricht an Grundschulen.
>>>Erlass zum Einstellungsverfahren
- Verpflichtende Abordnungen von gymnasialen Lehrkräften an Grundschulen zur Deckung der Einstellungsbedarfe an Grundschulen.
>>>Erlasss zur Abordnungsverpflichtung

Arbeitszeitnachweis für Sozialpädogogische Mitarbeiterinnen im Schuldienst

11.04.2020:

Es gab bezüglich der Arbeitsdokumentation von Sozpäds und UBUS-Kräften einige Unklarheiten im Land. Annette Loycke und Annette Karsten (HPRLL) haben die rechtlichen Regelungen zusammengefasst.

>>>Download der Infos

Die Personalratswahlen 2020 werden verschoben

25.03.2020:

Der Hessische Landtag hat beschlossen, die Personalratswahlen bis spätestens Mai 2021 zu verschieben. Die amtierenden Personalräte bleiben bis zur Neuwahl im Amt.

>>>Rundbrief zur Wahlverschiebung

>>>Beschluss und Empfehlungen des GEW Landesvorstandes

>>>Erlass zur Wahlverschiebung

NEU - Rundschreiben Januar und Februar 2020 der GEW im Gesamtpersonalrat