Landesweiter Aktionstag „A 13 für alle!“ am 10. November 2021

GEW fordert A 13 für alle Grundschullehrkräfte –
Andere Bundesländer wollen es – Hessen will es auch!

Die GEW Hessen ruft zum landesweiten Aktionstag „A 13 für professionelle Grundschullehrkräfte jetzt umsetzen“ am Mittwoch, dem 10. November 2021 auf, um die mangelnde Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit der Grundschullehrerinnen und -lehrer durch die politisch Verantwortlichen überall in Hessen zu thematisieren.

Bei einem Treffen mit Personalräten von Grundschulen aus dem Bereich des Staatlichen Schulamts für Stadt und Landkreis Gießen und dem Vogelsbergkreis am 10.11.2021 vor dem Staatlichen Schulamt in Gießen bekräftige Nina Heidt-Sommer, Vorsitzende im Team der GEW-Gießen, die Forderung, dass Grundschullehrkräfte für ihre Tätigkeit genauso besoldet werden müssen, wie andere Lehrkräfte: „Die fachlichen Anforderungen an Grundschullehrkräfte sind die gleichen wie bei anderen Lehrkräften. Ihre Qualifikation ist gleich der Qualifikation der Haupt- und Realschullehrkräfte. Es ist nicht nachvollziehbar, dass Grundschullehrkräfte trotzdem schlechter besoldet werden. “Vor dem Hintergrund anhaltenden Lehrkräftemangels an Hessischen Grundschulen fordert die GEW- Gießen, die Anhebung der Besoldung auf A 13 umgehend zu vollziehen!

„Die Länder Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen haben mit der Aufwertung des Grundschullehramtes für alle Lehrerinnen und Lehrer begonnen. Wir fordern von der Hessischen Landesregierung A 13 umgehend auch in Hessen umzusetzen! Es geht doch!“, sagten Nina Heidt-Sommer vom GEW-Kreisverband Gießen zum Auftakt des Aktionstages    „A 13 für professionelle Grundschullehrkräfte jetzt umsetzen“. Hessen hat dabei für die Anhebung der Bezüge der Grundschullehrkräfte die denkbar besten Voraussetzungen. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern haben Grund-, Haupt-und Realschullehrkräfte in Hessen die gleiche Ausbildungsdauer. Dennoch verdienen Haupt- und Realschullehrkräfte in Hessen
immer noch eine ganze Gehaltsstufe mehr.
Grundschullehrkräfte arbeiten ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen in anderen Schulformen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, fördern Kinder individuell, arbeiten inklusiv und tragen entscheidend zur sozialen und kulturellen Persönlichkeitsentfaltung des einzelnen Kindes bei. Ihre diagnostischen Kompetenzen und ihre systemische Beratung werden von Eltern gewünscht und geschätzt.
„Ohne Grundschullehrkräfte geht Grundschule nicht! Sie fehlen in Hessen allerorten. Deshalb ist es höchste Zeit für mehr Anerkennung und Wertschätzung — A 13 für Grundschullehrkräfte ist überfällig! Die Sicherung der pädagogischen und professionellen Qualität der Grundschulbildung muss von der Landesregierung mit Priorität angegangen werden. Hessen darf nicht länger warten.“, fordert Nina Heidt-Sommer vom GEW-Kreisverband Gießen abschließend.

Hessen fällt bei der Bezahlung der Lehrkräfte im Bundesländer- vergleich weiter zurück

12.01.2022:

Acht Bundesländer haben bereits beschlossen, Grundschullehrkräfte nach der Besoldungsgruppe A13 zu bezahlen. Hessen liegt mit der Besoldung seiner Grundschullehrkräfte aber auf Platz 14 der Bundesländer.

Personalräteschulungen 2021-22

29.10.2021:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
folgende Schulungstermine sind vom Schulungsteam Mitte in 2021 und 2022 vorgesehen: