Im Mai 2020 - Himmelfahrtstour an den Bodensee mit der GEW

Im kommenden Jahr geht es für GEW-Miglieder mit dem Kreisverband Gießen vom 21. bis 24. Mai an den Bodensee. Unser Zielort ist Konstanz, wo die Teilnehmer/innen neben dem offiziellen Programm jederzeit entweder  fußläufig oder per kostenloser Stadtbusverbindung die "Highlights" der Bodenseemetropole erschließen können.

Vorläufiges zum Programm: Auf dem Hinweg denken wir an einen Besuch von Stein am Rhein und/oder des Rheinfalls, bevor wir in einem Konstanzer Hotel einchecken - für drei Nächte.   Neben einer Stadtfrührung gibt es in Konstanz viele Möglichkeiten zu besichtigen.....Eine Schiffstour sollte dabei nicht fehlen. Wir werden auf jeden Fall andere Orte und Sehenwürdigkeiten am Bodenseeufer besuchen (in und um Friedrichshafen, Lindau,.......) und wenn Ihr Vorschläge und  Wünsche habt, lasst´s uns bitte wissen. Wir sind ja dann im Drei-Länder-Eck und können uns zum Beispiel Bregenz und/oder  den Pfänder (per Lift) erschließen. Wir sollten uns auch die Gelegenheit für eine Tagestour in die (teuere) Schweiz nicht entgehen lassen, denn Orte wie Winterthur, Luzern (mit dem Vierwaldstätter See!), Zürich (ebenfalls am See) oder Küssnacht (u.a. mit der "Hohlen Gasse") könnten wir dann mal günstig ansteuern!!!

Für die vier Tage sind einschließlich den Fahrt-, Übernachtungs- und Frühstückskosten für NV-Freifahrten , Kur-/Stadttaxen, Eintritte und Führungen maximal 360 Euro p.P. im DZ zu zahlen.  Einzelzimmerleute zahlen max. 450 Euro. Dies ist kalkuliert für eine Mindestteilnehmerzahl von 45 Personen!

Für Rückfragen und Anmeldungen kontaktiert bitte schnellstmöglich per Mail: klaussteup@gmx.de -

P.S.: Weitersagen ist gewünscht!

August 2019 - Pressemitteilung der GEW - In Hessen nichts Neues - Kaum Verbesserungen im Schulbereich

27.08.2019:

Die GEW in Gießen sieht eine Stagnation im Bildungsbereich. Die Vorsitzenden der GEW-Gießen erklären: „Die großen Themen werden verwaltet, ein Gestaltungswille ist nicht erkennbar“.

>>> weiterlesen - gesamte Pressemitteilung

Fridays for Future

14.04.2019:

Resolution der Mitgliederversammlung der GEW Gießen zu den Demonstrationen "Fridays for Future"

>>>Download der Resolution

>>>Artikel der Gießener Allgemeinen Zeitung

>>>Artikel des Gießener Anzeigers

Januar 2019 - Neues Info der GEW Fraktion im Gesamtpersonalrat

30.01.2019:
Themen:
- Motivationshemmende Politik wird fortgeführt
- Weiterhin miserable Bedingungen an den Schulen
-Situation an den Grundschulen gibt weiterhin Grund zur Sorge    ...

>>>Download GPRLL-Info

Fließbandarbeit am Schreibtisch bestimmt den Berufsalltag vieler Kolleginnen und Kollegen.

22.01.2019:

Am 13.1.19 veröffentlichte Nils B. Schulz in der Frankfurter Rundschau unter dem Titel "Arbeiter einer Bildungsindustrie" bedenkenswerte Aspekte zur Belastungssituation der Lehrkräfte.

>>>Download Rundschauartikel