Grundschullehrkräfte fordern Anerkennung ihrer Profession und A 13

Wann fallen die Würfel?

Grundschullehrkräfte fordern Anerkennung ihrer Profession und A 13

Auch an den Grundschulen der Stadt und des Landkreises Gießen wird am 13. November 2020 der „Rote Würfel“ fallen, den die GEW Hessen an die Schulen geschickt hat. Egal wie er zu liegen kommt: A 13 ist das Ergebnis.

Die Eingruppierung nach der beamtenrechtlichen Besoldungsstufe A 13 fordern Lehrkräfte der Grundschulprofession seit mehreren Jahren an ihrem Aktionstag, dem 13. November. Dies ist der Tag, an dem die Bezahlung einer Grundschullehrkraft verglichen mit der Bezahlung der Lehrkräfte anderer Schulformen endet.

Auf Grund der Corona-Pandemie verzichtet die GEW Gießen auf Versammlungen und Kundgebungen von Grundschullehrkräften, wie sie in den letzten Jahren stattfanden. Dennoch soll die Forderung „A 13 für Grundschullehrkräfte“ auch in diesem Jahr wieder der Öffentlichkeit und den politisch Verantwortlichen ins Gedächtnis gerufen werden.

Was ist die Arbeit in den Grundschulen wert?

Die qualitativen Anforderungen an die Profession der Grundschullehrkräfte sind in den vergangenen Jahren massiv gestiegen. Die Grundschule hat die Aufgabe, die inklusive Bildung aller Kinder mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen sicherzustellen. Lehrkräfte mit Grundschulprofession werden bei ihrer Arbeit im inklusiven Unterricht stundenweise unterstützt von Förderschullehrkräften. Die Verantwortung für den Unterricht und das Kind liegt bei der schlechter bezahlten Grundschullehrkraft.

Längst ist der Mangel an Grundschullehrkräften zu einem ernsthaften Problem geworden. Gymnasiallehrkräfte. die ohne das Grundschullehramt bei höherer Bezahlungan Grundschulen eingesetzt werden, stopfen die Lücken. Eine Gleichstellung der Grundschulprofession mit anderen Lehrämtern ist auf Dauer nicht zu verwehren.

Sieben andere Bundesländer machen es bereits vor und bezahlen das geforderte gleiche Einstiegsgehalt. Die GEW fragt: „Haben die hessischen Landesregierung und der Kultusminister die Profession nicht verstanden? Der Unmut über die ungerechte Bezahlung wird nicht verschwinden. Eher verschwindet eine Grundschullehrkraft dorthin, wo ihr Beruf und ihre Professionalität mit der entsprechenden Bezahlung anerkannt werden.“

Frankfurter Erklärung V - Vertretungen von Schulleitungen, Bildungsverwaltung und GEW zur aktuellen Situation

28.11.2020:

In Zeiten der Corona-Pandemie wollen wir auf die Missstände in den Schulen aufmerksam machen, die aus unserer Sicht immer noch zu wenig öffentliche Aufmerksamkeit erhalten.

GEW-Gießen kritisiert fehlendes Wechselmodell ab erster Klasse

16.11.2020:

Die GEW begrüßt in einer Pressemitteilung die Entscheidung von Landrätin Anita Schneider, in den Wechselbetrieb überzugehen und somit das Risiko der Übertragung des Coronavirus in Schulen zu reduzieren. "Schüler, Eltern und Lehrkräfte können auf diese Weise besser geschützt werden. Hierzu schreibt der Gießener Anzeiger ...

Oktober 2020 - Neue Corona-Informationen

06.10.2020:
1. Schreiben des Kultusministeriums - Verlängerung der kostenfreien Testmöglichkeit

2. Formular zur Testlegitimation

3. Hygieneplan 6.0

Schulstart 20/21 - Das Prinzip Hoffnung

19.08.2020:

Die GEW Gießen begrüßt grundsätzlich den Schulstart, äußert sich jedoch skeptisch zu den Bedingungen. Lehrkräfte und Eltern sind in Sorge. Schulleitungen werden überlastet.

>>> Pressemitteilung der GEW Gießen

Lehrkräftebeschaffung für die Grundschulen

14.05.2020:
- Änderung des Einstellungsverfahrens zur Gewinnung von Lehrkräften mit gymnasialen Lehramt für den Unterricht an Grundschulen.
>>>Erlass zum Einstellungsverfahren
- Verpflichtende Abordnungen von gymnasialen Lehrkräften an Grundschulen zur Deckung der Einstellungsbedarfe an Grundschulen.
>>>Erlasss zur Abordnungsverpflichtung

Arbeitszeitnachweis für Sozialpädogogische Mitarbeiterinnen im Schuldienst

11.04.2020:

Es gab bezüglich der Arbeitsdokumentation von Sozpäds und UBUS-Kräften einige Unklarheiten im Land. Annette Loycke und Annette Karsten (HPRLL) haben die rechtlichen Regelungen zusammengefasst.

>>>Download der Infos

NEU - Rundschreiben Januar und Februar 2020 der GEW im Gesamtpersonalrat

01.03.2020:

Monatliche Rundschreiben der GEW Fraktion im Gesamtpersonalrat mit wichtigen Hinweisen und Information aus dem Staatlichen Schulamt Gießen/Vogelsberg

>>>Rundschreiben Januar 2020

>>>Rundschreiben Februar 2020