Ehrung langjähriger GEW Mitglieder

Der Vorsitzende im Team Otto Martin begrüßte die Gäste.

In einer kurzen Rede an die zu ehrenden Mitglieder betonte er, warum es wichtig ist, dass sich Beschäftigte in Gewerkschaften organisieren:

Zunächst ist da der Gedanke des solidarischen miteinander Auftretens. Als große Gruppe kann man mehr erreichen als eine einzelne Person.

Es ist wichtig, dass man eine Gemeinschaft hinter sich weiß, auf deren Hilfe man zählen kann.

Das Motto kann nicht sein: Wenn jeder selbst für sich sorgt, ist für jeden gesorgt.

Durch das autoritäre Verhalten des Arbeitgebers oder in dienst- und arbeitsrechtlichen Fragen braucht man mehr denn je die Unterstützung der Gewerkschaft.

Auch den Kampf um gerechte Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen kann man nicht als Einzelner durchstehen

Umgekehrt ist es daher wichtig, dass die Gewerkschaft zur Bewältigung der Aufgaben Mitglieder braucht, die durch ihre Beiträge die finanziellen Mittel für die Arbeit der ehrenamtlichen Aktiven und der hauptamtlichen Funktionäre bereitstellen und allein durch ihre Zahl ein gewichtiges Argument bei Auseinandersetzungen darstellen.

Mitglieder sind nicht alles, aber ohne Mitglied wäre in der Gewerkschaft alles nichts.

Der Vorsitzende sagte: „Es ist aller Ehren wert, dass ihr so lange bei der GEW seid und noch hoffentlich lange dabei bleibt. Und daher ehren wir euch heute.“

Anschließend wurde den anwesenden Jubilaren Urkunden, Ehrennadeln und Büchergutscheine in Höhe der Jahre ihrer Mitgliedschaft überreicht.

August 2019 - Pressemitteilung der GEW - In Hessen nichts Neues - Kaum Verbesserungen im Schulbereich

27.08.2019:

Die GEW in Gießen sieht eine Stagnation im Bildungsbereich. Die Vorsitzenden der GEW-Gießen erklären: „Die großen Themen werden verwaltet, ein Gestaltungswille ist nicht erkennbar“.

>>> weiterlesen - gesamte Pressemitteilung

Fridays for Future

14.04.2019:

Resolution der Mitgliederversammlung der GEW Gießen zu den Demonstrationen "Fridays for Future"

>>>Download der Resolution

>>>Artikel der Gießener Allgemeinen Zeitung

>>>Artikel des Gießener Anzeigers

Januar 2019 - Neues Info der GEW Fraktion im Gesamtpersonalrat

30.01.2019:
Themen:
- Motivationshemmende Politik wird fortgeführt
- Weiterhin miserable Bedingungen an den Schulen
-Situation an den Grundschulen gibt weiterhin Grund zur Sorge    ...

>>>Download GPRLL-Info

Fließbandarbeit am Schreibtisch bestimmt den Berufsalltag vieler Kolleginnen und Kollegen.

22.01.2019:

Am 13.1.19 veröffentlichte Nils B. Schulz in der Frankfurter Rundschau unter dem Titel "Arbeiter einer Bildungsindustrie" bedenkenswerte Aspekte zur Belastungssituation der Lehrkräfte.

>>>Download Rundschauartikel