Informationen zur schrittweisen Wiederaufnahme des Unterrichts

Die aktuellste Neuigkeit: Lehrer*innen haben nun doch Anspruch auf Notbetreuung ihrer Kinder!

Aktualisierung der Informationen zur schrittweisen Wiederaufnahme des Unterrichts am 27.04.2020

Stand: 24.04.2020

Wir möchten mit dieser Information unsere bisherigen Rundschreiben aktualisieren. Dabei konzentrieren wir uns auf die folgenden Punkte: 1. Hygiene 2. Gruppengrößen 3. Umfang des Präsenzunterrichts 4. Ganztagsangebot und Pakt für den Nachmittag 5. Risikogruppen 6. Lehrkräfte mit Kindern 7. Offene Fragen 8. Fazit: Was kann man tun?

>>>Download des neusten Rundschreibens des Gesamtpersonalrates

>>>Download Hygieneplan Corona für die Schulen in Hessen vom 22.4.2020

>>>Download Mustervorlage zur Belegung eines Klassenraums

>>>Download Muster für ein Remonstrationsschreiben wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden

>>>Download Planungsraster zur Ermittlung der Wochenstunden für Lehrkräfte, die für Präsenzunterricht zur Verfügung stehen - für Schulen MIT Notbetreuung

>>>Download Planungsraster zur Ermittlung der Wochenstunden für Lehrkräfte, die für Präsenzunterricht zur Verfügung stehen - für Schulen OHNE Notbetreuung

Fließbandarbeit am Schreibtisch bestimmt den Berufsalltag vieler Kolleginnen und Kollegen.

22.01.2019:

Am 13.1.19 veröffentlichte Nils B. Schulz in der Frankfurter Rundschau unter dem Titel "Arbeiter einer Bildungsindustrie" bedenkenswerte Aspekte zur Belastungssituation der Lehrkräfte.

>>>Download Rundschauartikel